Jugendraum im Dorfgemeinschaftshaus Eimen am 23. Dezember 2011

Text für den Bericht im "Täglichen Anzeiger Holzminden"

Erscheint irgendwann wohl in der nächsten Woche

 

 

Reiner Biel                                                                                                                                         Eimen, d. 23.12.2011

 

Neuer Kicker für den Jugendraum in Eimen

 

Großes Lob für die Eimener Jugend

 

Eimen (rb). Schon seit Jahren unterhält die Jugend aus der Gemeinde Eimen den Jugendraum im Dorfgemeinschaftshaus in Eimen. Verantwortlich für das Jugenddomizil sind zurzeit Rouven Grave und Phillipp Waldmann. Dieses war inzwischen in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig. Da haben alle zugepackt und im Frühjahr 2011 den Raum in Eigenleistung gründlich renoviert. Der Raum im Keller des Dorfgemeinschaftshauses, wo in den 50er Jahren die Gemeinschaftsdusche und auch Badekabinen für die Dorfbewohner untergebracht waren, ist wieder ein einladender Raum geworden, der auch viel genutzt wird. Eine Theke und ein DJ-Pult wurden dabei eingebaut. Der Raum wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und von den Jugendlichen selbst unterhalten. Geld dafür bekommen sie u.a. für das monatliche Altpapiersammeln. Als Anerkennung für das soziale Engagement der Eimener Jugend eben für dieses Papiersammeln, aber auch für die Organisation von Feierlichkeiten für die ganze Dorfbevölkerung hat Thomas Beier einen neuen Kickerautomaten organisiert und kürzlich im Jugendraum aufgestellt.

Thomas Beier lobte die Jugend in höchsten Tönen für das herzliche Miteinander. Es hat noch keine Probleme im und um den Jugendraum gegeben, und der erste Vorsitzende des Verkehrsvereins Eimen, Reiner Biel, schloss sich dieser positiven Bewertung der Jugend an. In manchen Orten ist oft von Vandalismus und Zerstörungswut zu lesen, nicht so in Eimen. Die Eimener Grillhütte z.B. steht 28 Jahre, und es ist dort noch kein Unfug getrieben worden, ebenso nicht an den 20 Ruhebänken in der Gemarkung von Eimen. So bleibt zu hoffen, dass die Eimener Einrichtungen auch von weiteren Heranwachsenden genutzt werden können.